WillkommenAktuellesBerichteGalerieSonstiges
 

Projekte seit 2010

In der Gruppe beabsichtigen wir von Zeit zu Zeit gewisse Projekte zu starten, diese gemeinsam zu erarbeiten und über die Ergebnisse uns regelmässig auszutauschen.

 

24.10.2010  Abschlussbericht des Projektes Substrat Seramis

 

Nach einer Laufzeit von ca 8 Monaten können wir das Projekt über Seramis vorläufig abschließen. Die unter dem 19.04. weiter unten aufgelisteten Ergebnisse haben sich auch in der Folgezeit bestätigt. Alle mehr oder weniger kalkliebenden Orchideen wie Paphiopedilum oder Phalaenopsis fühlen sich in dem Substrat sehr wohl und haben dieses kräftig durchwurzelt. Bestimmte Orchideengattungen bzw. -arten wie Stanhopea, Gongora, Catasetinae oder Coryanthes  und ähnliche weisen eine im Vergleich zu reinem Pinienrindensubstraten schlechtere Wurzelbildung auf, was sogar bis zu einer Vermeidung der Durchwurzelung in einzelnen Fällen führt!  Worauf dies zurückzuführen ist,ist zur Zeit nicht bekannt

 
Chronologischer Ablauf des Projektes:

Als erstes wollen wir uns mit dem Thema Substrat auseinandersetzen., da dies auch einen ganz aktuellen Bezug hat. Wir alle verwenden in unserer Kultur die unterschiedlichsten Materialien wie Pinienrinde, Tongranulate,Sphagnum usw. Damit sind wir alle mehr oder weniger zufrieden. Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen und so hat SERAMIS ein neues Orchideensubstrat in 2009 auf den Markt gebracht, was zuvor  bei einem  holländischen Orchideengärtner mit Erfolg getestet worden war.. Die erhaltenen  positiven Ergebnisse gilt es in der Breite abzusichern und so weitere Erkenntnisse im Umgang mit Seramis zu gewinnen. Diese können dann  unter anderem auch zur weiteren Verbesserung des Substrates dienen, das aus speziell hergestellten größeren Tonkörnchen, hochqualitativer Pinienrinde und Spurenelementen besteht. Die lockere und offenen Struktur sorgt für optimale Belüftung der empfindlichen Wurzeln und besten Wasserhaushalt. So sollen Staunässe und Wurzelfäule zuverlässig vermieden werden. Eine zusätzliche Calciumquelle fördert das gesunde Wachstum  Dieses Projekt wurde von whispers initiiert  und Wolfgang Ermert wurde für die Gruppe Donau-Iller ausgewählt (bitte meldet Euch, falls Ihr auch eine positive Zusage erhalten haben solltet!). Ende Januar werden Probepackungen von whispers ausgeliefert, die dann an alle Interessenten abgegeben werden sollen. Beim nächsten Gruppentreffen werden diese dann zusammen mit der Projektbeschreibung, die unter orchideen-erleben.whisprs.net heruntergeladen werden kann, verteilt

Also an Euch alle: macht mit, man kann  immer noch dazulernen !!!!

Wolfgang Ermert  betreut das Projekt seitens der Gruppe Donau-Iller und wird Eure Berichte an whispers weiterleiten!

 

19.04.2010  Erste Ergebnisse nach zehn Wochen Test mit Seramis

Die Proktphase bei whispers ist beendet und es sind einige interessante Berichte im Forum von whispers hierzu nachzulesen. 

Dies sind meine Ergebnisse bei dem Langzeittest über 10 Wochen:

Die Phalaeonopsen haben sich alle sehr gut etwickelt: gute Wurzelbildung, neues Blattwachstum und Blütenansätze ein durchaus sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Dabei wurden folgende Erkenntnisse im Umgang mit Seramis gesammelt, die sich auch mit anderen Testberichten decken:

1, Das Substrat trocknet schneller aus als erwartet. Dies ist durchaus positiv - es muss nur in der Kultur beachtet werden. Der Gießrhythmus muss dem Rechnung tragen und erfordert daher eventuell eine gewisse Umstellung und Eingewöhnung! Für diejenigen, die immer Gefahr laufen, eher zuviel zu gießen, dürfte also Seramis von Vorteil sein. (dazu zähle ich mich auch!)

2. Das Substrat verdichtet sich nicht oder es verschlemmt nicht, d.h. das sich bspw ein dichte für Wurzeln undurchdringliche Schicht am Boden des Topfes absetzt. Am Anfang bestand ein wenig die Befürchtung, dass durch den roten Staub im Substrat ein Zusammenbacken erfolgen könnte, wie man es von Holzkohlenstaub kennt. Dieser läuft aber gut beim Gießen ab und setzt sich nicht im Substrat fest. Die Wurzeln wachsen also sehr gut ein.

3. Es bildet sich kein Schimmel auf der Oberfläche, d.h.das Material ist durch die Behandlung bei hohen Temperaturen (ca. 900°C) ohne Pilzsporen und auch keine weissen Ablagerungen (wie bei Blähton häufig durch rasches Verdunsten des Gießwassers und damit verbundene Ausfällung der Mineralsalze der Fall!).

Nun würde ich gerne wissen, welche  Erfahrungen ihr mit Seramis schon gemacht habt!

1.02.2010  Umtopfbericht:

 

 

Seramis Umtopfbericht aus der Sicht der Phalaenopsis      „Ching Rufy Gold“

                                       

 


Endlich war es soweit; das Testpaket mit dem neuen Seramis Spezial-Substrat für Orchideen war eingetroffen und ich durfte aus dem mir viel zu eng gewordenen Topf in einen größeren umziehen. Für mich wurde das neue Seramis Granulat ausgewählt, während andere noch mit dem "konventionellen" Material zum Vergleich Vorlieb nehmen mußten. 

  

                                        

                                    

 

Alle alten  vertrockneten und verfaulten Wurzeln wurden entfernt Um die war es nicht schade, aber leider wurden dabei auch ein paar von den gesunden Wurzeln erwischt. Das ist aber weiter nicht schlimm: zum einen habe ich genügend Kraft über das Jahr gesammelt und zum anderen werden mir daher schnell neue Wurzeln nachwachsen!

 

                                         

 

                                        

Danach wurde mir ein neuer brauner Topf mit Abzugslöchern angepasst ( roch angenehm nach Alkohol vom Desinfizieren!).

 

                                          

                             

 

Unten hinein wurde nun eine dünne Schicht von Seramis Tongranulat gegeben. Darauf wurde ich nun mit meinen mir noch verbliebenen gesunden Wurzeln gesetzt, so dass meine Blätter über den Topfrand zu Liegen kamen .

 

                                            

                             

Meine Luftwurzeln wurden zu einem Teil mit in den Topf gesteckt. Die, die nicht hineinpassten, blieben einfach draußen. Das Seramis Spezialsubstrat wurde um meine Wurzeln herum mit leichtem Klopfen gegen den Topf aufgefüllt. So konnte sich das Substrat schön locker und gleichmäßig verteilen. Am Ende musste dann noch ein wenig angedrückt werden, damit ich genügend Halt bekommen und nicht gleich wieder aus dem Topf fallen kann.

 

                                               

                                     

Nun stehe ich wieder in guter Gesellschaft auf der Fensterbank und bin gespannt, wie sich die Dinge in dem neuen Seramis Spezial-Substrat für mich entwickeln werden.

 

                                                  

                          

Vielleicht kann ich ja bald von neuem Wachstum oder noch besser gleich von einer neuen Blüte berichten – schön wäre es!

Dieser Umtopfbericht wurde auch bei whispers im Forum eingestellt !

 

 

 

 

 

 

 


Hier finden Sie alles das, was sonst noch so in und um die Gruppe herum passiert!

 

zurück zur Übersicht